Ehre, denen Ehre gebührt: Den Moien!

Der Moienmarkt selbst ist abgeleitet von dem Wort „Moie“, welches ein Mädchen bzw. eine Magd beschreibt, da Bauern diesen Markt nutzten, um Mägde und Knechte für die bevorstehende Ernte anzuwerben.
Seit über 30 Jahren folgen wir Schliebener nun der Tradition, zum Moienmarkt unsere Moie zu wählen, die früher für ein Jahr, seit 2016 für 2 Jahre lang Schlieben und Umgebung repräsentieren darf. 

In einer Wahl, welche regelmäßig von einem anderen Verein des Amtsbereiches Schlieben ausgestaltet wird, muss sich die zukünftige Moie in Aufgaben aus dem Haushalt aber auch aus fachlichen Bereichen profilieren. Die Moienwahl ist somit ein absolutes Highlight des Moienmarktes.

Schliebener Moie 2022 ist Bernadett Hilbrich

Hallo,

ich bin Bernadett Hilbrich, 42 Jahre alt und komme aus Schlieben.

Nach meinem Abitur am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Herzberg/Elster (2000) habe ich in Erfurt am Katholischen Krankenhaus St. Johann Nepomuk den Beruf der Krankenschwester erlernt und anschließend für 6 Jahre auf der dortigen Palliativstation gearbeitet. Dann hat es mich wieder in meine Heimat zurück gezogen. Ich habe 3 Jahre lang in Berlin an der Alice-Salomon-Hochschule Gesundheits- und Pflegemanagement studiert und erfolgreich abgeschlossen. Während der Studienzeit habe ich im ambulanten Pflegedienst meiner Mutter gearbeitet, was ich bis zu dessen Aufgabe (Berentung der Mutter) im Jahr 2016 getan habe. Von September 2012 bis Februar 2016 habe ich die Ausbildung zur Podologin an den Heimerer Schulen in Döbeln absolviert. Seit Dezember 2016 bin ich mit einer podologischen Praxis in Schlieben selbständig.

Mit Schlieben war ich immer - egal wo ich während der verschiedenen Lebensstationen war - besonders verbunden. Hier ist ein schönes Fleckchen Erde, so dass ich nur sagen kann: "Schlieben muss man lieben!" Ich freue mich darauf unser schönes Schlieben bei den verschiedensten Gelegenheiten (z.B. Feste oder andere Veranstaltungen) repräsentieren zu dürfen und bin schon ganz gespannt auf die vielen Eindrücke, die mich erwarten. 

Ich freue mich Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Bernadett Hilbrich

(Foto: Stephanie Foller)

Du willst auch einmal Schliebener Moie sein?

 Dann bewirb dich jetzt, wenn du

  • zwischen 16 und 35 Jahre alt bist,
  • im Schliebener Amtsbereich wohnst,
  • aus dem Schliebener Amtsbereich stammst
  • oder in Schlieben zur Schule gegangen bist.

Bei Fragen hierzu kannst du uns gern kontaktieren.

© Schliebener Moienmarkt- und Kulturverein e. V.